Gesundes Meal Prep und Kochen zu Hause
Zu Hause zu kochen muss nicht schwierig, langweilig und zeitaufwändig sein.
Wenn Du Deine Mahlzeiten selbst zubereitest, kannst Du am besten sicherstellen, dass Du das isst, was Du willst, ohne Dir Gedanken darüber machen zu müssen, wie viel Salz, Zucker oder Fett sich in dem Essen zum Mitnehmen oder im Restaurant verstecken könnte. Hier sind einige Tipps, wie Du einfach und gesund zu Hause kochen kannst – ohne jeden Tag in den Supermarkt gehen zu müssen.
Im Supermarkt
Bevor Du in den Supermarkt gehst, schreib eine Einkaufsliste mit allen Lebensmitteln, die Du benötigst. Das erleichtert Dir den Einkauf und garantiert, dass Du nichts vergisst. Kauf große Pakete mit Lebensmitteln, die eine Weile haltbar sind, wie Quinoa, Gerste, Haferflocken, Samen, Vollkornnudeln und braunen Reis. Andere Lebensmittel, die lange haltbar sind und die man gut zu Hause haben kann, sind Bohnen in Dosen, passierte Tomaten, trockene Gewürze, Tiefkühlgemüse und tiefgekühlte Beeren.
Gemüse, das lange hält
Kauf Gemüse, das lange frisch bleibt, wie Kohl, Karotten, Zwiebeln, Kartoffeln, Süßkartoffeln und anderes Wurzelgemüse. Ganzes Gemüse ist besser als vorgeschnittenes, denn das ganze Gemüse bleibt länger frisch. Wenn Du bereits vorgeschnittenes Gemüse gekauft hast, solltest Du es zuerst aufessen – es hält sich nur ein paar Tage.
Gefrierfähige Gerichte
Tiefgefrorene Lebensmittel wie Gemüse, Fisch, Beeren und Kräuter können in verschiedenen Gerichten wie Eintöpfen, Suppen, Salaten und Smoothies verwendet werden. Lies die Nährwertkennzeichnung auf der Verpackung, um sicherzustellen, dass die Produkte keinen Zucker- oder Salzzusatz enthalten.
Wie Du Deine Lebensmittel lagern solltest
Nicht alle Gemüsesorten müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Viele lassen sich genauso gut (wenn nicht sogar besser) bei Zimmertemperatur aufbewahren. Spare etwas Platz im Kühlschrank für Lebensmittel, die eigentlich eine kühlere Umgebung brauchen, und Du bist mit gesunden Optionen besser gerüstet.
Diese Gemüsesorten können alle bei Zimmertemperatur gelagert werden: Avocado, Aubergine, Paprika, Gurke, Knoblauch, Ingwer, Zucchini, Kartoffel, Süßkartoffel und Tomate. Je nach Art des Gemüses bleiben sie unterschiedlich lange frisch. Wurzelgemüse wie Kartoffeln und Süßkartoffeln können bis zu einigen Wochen aufbewahrt werden, während andere Gemüsesorten wie Tomaten und Avocados nur ein paar Tage frisch bleiben. Achte darauf, dass das Gemüse nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist, und lagere es vorzugsweise an einem trockenen und dunklen Ort, damit es länger frisch bleibt.
Lebensmittelvorbereitung
Du hast wenig Zeit oder einfach keine Lust, jeden Tag zu kochen? Dann haben wir hier den perfekten Tipp für Dich. Koche große Mengen von Lebensmitteln, die Du liebst und die auch in anderen Gerichten verwendet werden können, wie Quinoa, Kartoffeln oder Gerste. Sie sind die perfekte Grundlage für einen köstlichen Salat, können zusammen mit einem Eintopf serviert werden oder machen ein Omelett besonders sättigend.
Fühlst Du Dich oft zu müde, um ein gesundes Frühstück zuzubereiten, und stattdessen greifst Du zu einem schnellen Stück Toast? Bereite Dir eine große Schüssel Chia-Pudding oder Overnight Oats zu, die Du im Kühlschrank aufbewahren kannst, und schon hast Du ein Frühstück für ein paar Tage. Du musst nur noch Deinen Lieblingsbelag hinzufügen!
Eine perfekte Möglichkeit, ohne viel Aufwand jeden Tag einen gesunden Salat zu essen, ist die Zubereitung großer Mengen. Bereite einen großen Salat aus geraspelten Möhren, fein geschnittenem Kohl und Lauch zu und vermische ihn mit einem Dressing aus Apfelessig, Olivenöl und Salz. Decke den Salat mit einem Deckel oder einer Frischhaltefolie ab und bewahre ihn im Kühlschrank auf. So hast Du immer etwas Leckeres zum Abrunden Deiner Mahlzeiten.
Suppen und Eintöpfe
Suppen und Eintöpfe in großen Mengen sind eine einfache Möglichkeit, Zeit zu sparen und sicherzustellen, dass Du immer eine gesunde Option hast, wenn der Hunger kommt. Diese Gerichte eignen sich ideal für den Kühlschrank, wenn Du sie sofort verzehren willst, oder für den Gefrierschrank – nimm Sie sie einfach morgens heraus, und sie sind aufgetaut und bereit zum Aufwärmen, wenn es Zeit für das Abendessen ist.
Pfannengerichte
Du willst ein schnelles und einfaches Gericht, das sich leicht abwandeln lässt? Nimm einfach das Gemüse, das Du gerade zur Hand hast, und lege es auf ein Blech, beträufle es mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer, und backe es im Ofen, bis alles durchgebraten ist. Haben Sie ein paar Fischfilets im Kühlschrank? Perfekt! Geben Sie sie in die Pfanne, wenn das Gemüse fast gar ist, und backen Sie sie, bis auch der Fisch gar ist. Gesund und einfach!
Schnelle Tipps für gesundes Kochen zu Hause
• Schreib eine Einkaufsliste, bevor Du in den Supermarkt gehst
• Kauf große Packungen von Lebensmitteln, die lange haltbar sind, wie Gerste, Quinoa, Vollkornnudeln und brauner Reis
• Vermeide vorgeschnittenes Gemüse und kaufe stattdessen ganzes Gemüse, damit es länger haltbar ist
• Koche große Mengen an Quinoa, Kartoffeln oder Gerste, um sie im Kühlschrank aufzubewahren
• Bereite Dein Frühstück schon am Vortag zu
• Lagere Lebensmittel unter den bestmöglichen Bedingungen, damit sie länger haltbar sind
Dieser Artikel wurde von unserem Partner Lifesum verfasst.
Bietet Dein Arbeitgeber bereits Firmensport mit qualitrain an? Nimm Kontakt auf und wir unterbreiten Deinem Unternehmen ein passendes Angebot: